Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Betreuung in Aufnahme- oder Sammelstellen

MANV

Einsatzart:
Betreuung in Aufnahme- oder Sammelstellen
Einsatztyp:
ManV-Einsatz
Einsatztag:
07.12.2020 - 07.12.2020
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 07.12.2020 um 00:32 Uhr
Einsatzende:
07.12.2020 um 05:15 Uhr
Einsatzort:
Frankfurt (Oder)
eingetroffen um 00:49 Uhr
Einsatzauftrag:
Betreuung und Transport von betroffenen Personen nach einem Wohungsbrand in einem Mehrfamilienhaus.
Einsatzgrund:
Brand in einem Mehrfamilienhaus mit vielen betroffenen Personen.
    Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Am 07.12.2020 um 00:12Uhr schrillten die Alarmempfänger des KTW B der Stadt Frankfurt(Oder) zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr bei einem Brand.

Auf Anfahrt bestätigte sich die Lage auf Sicht für die KTW-B Besatzung, bestehend aus (DRK und DLRG) und es bot sich das Bild einer Wohnung in Vollbrand.

Nach Eintreffen und kurzer Rücksprache mit den Notarzt und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst wurde eine MANV- Lage ausgerufen und die Transport- und Betreuungskomponente des Katastrophenschutzes der Stadt Frankfurt (Oder) alarmiert.

Zeitgleich wurde durch die KTW B- Besatzung ein Raum in einer Pflegeeinrichtung, welche sich in unmittelbarer Nähe zum Ereignisort befand, organisiert und nach der ersten Registrierung in Beschlag genommen, da hier Hausbewohner mit Kindern, Kleinkindern und Haustieren des betroffenen Hauses unterkommen konnten, denn es war bereits absehbar, dass alle Wohnungen vorerst nicht bewohnbar sind.

Die DLRG OG Oderland konnte unverzüglich drei KTW und ein MTW besetzen und zur Einsatzstelle führen.
    Nach Eintreffen wurde hier in Zusammenarbeit mit der DRK Bereitschaft Frankfurt(Oder) die Betreuung der Bewohner übernommen.
    Unser KTW 3 transportierte zwei Personen von der ärztlichen Sichtung zur eingerichteten Notunterkunft.

Gegen 05:15Uhr konnte das letzte Einsatzfahrzeug den Einsatz beenden.

Marketing